Alles finden...

Welpentagebuch

02. Januar 2019 - Die Welt der kleinen Jets wird größer

 IMG 4123
In der 5. und 6. Woche werden kleine Irish Terrier richtig munter und wollen mehr von der Welt sehen und Neues entdecken.
Über Weihnachten war die ganze Familie da - und besonders schön war es, dass Irma so viel Zeit für die Jets hatte. Auch sonst war viel Besuch da: Omas und Tanten und Onkel - und auch die ersten Welpeninteressenten, die es nun kaum noch erwarten können.
Silvester verlief entspannt. Da es jedoch draußen richtig laut war, haben Guinness und die Ziehmama um Mitternacht einfach richtig schön mit den Kleinen gekuschelt und gespielt und einen extra Schluck aus der Milchbar gab es auch. Schließlich lagen sie entspannt in der Kudde, Bäuche zum Kraulen lassen in die Luft gestreckt und die letzten Knaller haben sie gar nicht mehr wahrgenommen.
Und das Allerschönste: der KENAVO Garten und das Gartenhaus werden nun in Beschlag genommen. Kein bisschen ängstlich sondern neugierig und fröhlich erkunden alle 8 ihre neue Welt. Sie sind jetzt schnell, das Licht ist aufgrund der Witterungsverhältnisse und in der Gartenhütte sowieso eher schlecht, also nur Schnappschüsse mit dem Handy. Trotzdem sieht man schön, wie es den kleinen Jets gefällt...
Futtern aus dem Napf ist kein Problem mehr, im Gegenteil. Sie nehmen alles, was ihnen angeboten wird: Fleisch mit Gemüse, Dosenfleisch, Ziegenjoghurt mit Süßkartoffeln, Honig und Öl oder auch mal eingeweichtes Trockenfutter. Natürlich haben wir nach und nach die verschiedenen Nahrungsmittel eingeführt - und sie vertragen alles prima. Selbstverständlich ist auch die Milchbar weiterhin geöffnet. Mama Guinness säugt nun fast immer im Stehen.
IMG 4115
 
 
Liebevoll wurden die Jets gekuschelt und bespaßt. Und gefallen hat es nicht nur den kleinen Hundekindern sondern auch Irma sie konnte sich kaum noch von ihnen trennen.
 
Hoffentlich kommst du bald wieder ;-)
 
 
Besuch kommt jetzt jeden Tag. Das gehört zum Leben und zur Entwicklung junger Hunde und sie lernen jeden Tag dazu.
IMG 4188
IMG 4234
IMG 4230 IMG 4301
IMG 4297 IMG 4300
IMG 4301 IMG 4302
IMG 4305
Ja, es ist ein Winterwurf. Und draußen ist es lausig kalt. In den letzten Tagen auch viel Nieselregen. Deshalb geht es nach dem Toben auch immer wieder zum Aufwärmen ins beheizte Häuschen. Frauchen passt auf, dass wir nicht zu kalt werden und rubbelt uns ab, wenn wir nass sind (super Übung für später). Anschließend kuschelt sie uns im Häuschen müde und wir schlafen gemütlich und verarbeiten im Schlaf alles, was wir erlebt haben.
Und wenn wir wach werden und Pipi müssen, wissen wir schon, wo es rausgeht ;-)
IMG 4322

 
 

23. Dezember 2018 - In der 4. Woche ist viel passiert

 IMG 3969
Richtig viel Milch gibt es noch bei Mama Guinness - und die Jets wachsen rasant. So wird es an der Milchbar nun auch schon eng. Und da sie nun gucken und hören können, beginnen sie die Welt zu entdecken. Mama Guinness erlaubt den ersten Besuch, 4-beinigen und erste 2-Beiner waren da - und die kleinen Irish sind sehr begeistert.
Spannend auch der komische große Napf. Gegen Ende der 4. Woche haben wir begonnen, zuzufüttern. Am Anfang noch ganz schön fremd und längst nicht so toll wie die Milchbar. Also mehr ein Rumgehopse in und um das Futter... aber das wird. Wir haben noch alle Welpen umgestellt auf feste Nahrung ;-))
IMG 3887
IMG 3968
IMG 3926
Oma Flanna kümmert sich rührend um die Kleinen...
Und auch Tante Frida freut sich, nun zu den  Kleinen zu dürfen
 
IMG 3955
IMG 3907
Kinder sind immer ganz besonders toll. Die kleinen Irish Terrier lieben sie. Wir freuen uns, dass Carla und Ada sie so liebevoll bekuschelt haben.
 
Von nun an wird es täglich mehr Besuch geben. Wir freuen uns. Die kleinen Jets sowieso.
IMG 3860

 
 

17. Dezember 2018 - Die kleinen Maulwürfe werden mobil

 IMG 3853
3 Wochen sind sie nun. In der dritten Wochen öffneten sich Augen und Ohren und sie begannen, sich auf alle Viere zu stemmen und das Laufen zu üben. Inzwischen können sie es prima, auch kleine Kletteraktionen in die Kudde klappen schon. Zeit, die Welpenbox zu öffnen und einen kleinen Auslauf aufzubauen, den wir heute auch schon etwas vergrößert haben.
Nachdem sie sich in den ersten Tagen erstmal gegenseitig erkundet haben mit Mäulchen und Pfoten, werden ihre Sinne nun wach für die Welt um sie herum... sie werden mobil und entdecken jetzt nach und nach die Welt. Die Milchbar öffnet nun auch schon mal an anderen Orten, und natürlich finden sie sie überall ;-)
IMG 3802
IMG 3813
IMG 3817
Erste Ausflüge aus der Box raus machen ganz schön müde ;-)
Aber natürlich schlafen sie sowieso noch viel. Alles was man entdeckt und lernt, wird im Schlaf verarbeitet.
IMG 3820
IMG 3836
IMG 3833
 IMG 3832 IMG 3840
IMG 3845 IMG 3848
Ab jetzt wird es hier richtig rund gehen. Sie werden von Tag zu Tag neugieriger und mutiger und fitter und uns auf Trab halten. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und werden von Zeit zu Zeit weiter berichten. 

 
 

04. Dezember 2018 - Zehn Tage sind sie schon, unsere kleinen Jets

 IMG 3382
Einer hat sich hier versteckt. Aber er ist noch da, keine Sorge ;-) Alle 8 entwickeln sich prima und nehmen sehr gut zu. Die ersten hatten nach 6 Tagen ihr Gewicht verdoppelt, die letzten am 7. Tag. Guinness versorgt sie vorbildlich und hat viel Milch.
Inzwischen sind sie ganz schön mobil und klettern gerne auf der Mama herum. Die besten Plätze sind hoch oben, zwischen Mamas Beinen oder unter ihrem Kinn. Gemütlich und kuschelig ist das da. Und ist Guinness mal kurz unterwegs, dann kuscheln sie einfach miteinander.
IMG 3395
IMG 3398
IMG 3465
IMG 3389
Brüderchen und Schwestern, gemütlich und entspannt. Nach dem Trinken sind sie alle immer sehr zufrieden...
Zu gerne möchte Frida die Jets mal sehen. Aber noch ist das Törchen zu. Wenn es soweit ist, das entscheidet die Mama...
IMG 3440
 
So groß sind sie schon inzwischen, da säugt die Mama sie gerne auch im sitzen. So kommen sie prima an alle Zitzen.
 
Aber zwischendurch und vor allem nachts legt sie sich wie zu Angfang zu ihren Jets und ruht sich beim Säugen selber aus.
 
Den Jets ist es egal wie, Hauptsache, die Milchbar ist regelmäßig geöffnet ;-)
IMG 3467 
...und da waren es wieder 8! ;-)
Bald öffnen sich Augen und Ohren. Dann melden wir uns wieder hier. 

 
 

26. November 2018 - Guinness hat es geschafft:

8 kleine Jets wurden heute geboren...

 IMG 3321
2 kleine vierblättrige Kleeblätter: 4 Jungs und 4 Mädel. Nicht wenig für unser kleines Mädchen, aber sie hat es geschafft und wir freuen uns riesig. Alle 8 waren von Anfang fit und quirlig - und sehr trinkfreudig. Guinness versorgt ihren ersten Wurf sehr liebevoll und fürsorglich. Wir sind stolz auf unsere Minimaus und ihre 8 kleinen Jets.
Trinken, putzen lassen, schlafen, kuscheln ist nun erst mal angesagt. Und viel Ruhe... wir melden uns bald wieder!
IMG 3255
IMG 3256
IMG 3274
Der beste Platz zum Kuscheln...
 
Mama Guinness hat reichlich Milch und es ist ein zufriedener, entspannter Wurf. wir lassen Guinness noch viel Zeit, sich ganz in Ruhe an ihre neue Aufgabe zu gewöhnen... aber es sieht so aus, als wäre sie längst ein Profi. Sie macht alles richtig - und wir sind sehr dankbar und glücklich.
 
Bis bald wieder hier im Welpentagebuch der kleinen Jets...
 
 
 IMG 3309
IMG 3296
 

 

29. Oktober 2018 - Die Jets...

wir freuen uns auf Irish Terrier Welpen

IMG 2649
Die Guinness...... sie ist tragend. Wir freuen uns auf kleine Jetsons Anfang Dezember 2018. Guinness ist nicht nur unsere Jüngste, sondern auch die kleinste Hündin im Rudel. 2,5 Jahre alt, knapp 44 cm hoch und sehr substanzvoll. Eine kleine, kräftige und vor allem sehr typvolle Irish Terrier Hündin mit wunderschönen, frechen kleinen Augen und einem sehr bezwingenden Ausdruck. Temperamentvoll ist sie sowieso. 2 Würfe hat sie bei KENAVO schon begleitet, bespielt und "erzogen", jetzt wird es Zeit für ihren ersten eigenen Wurf, den KENAVO J-Wurf.
Haben Sie Interesse an einem kleinen KENAVO von unserer Guinness? Oder möchten Sie einfach mal nur unsere Irish Terrier und uns kennenlernen, dann melden Sie sich gerne direkt bei uns. Tel. 015122630972 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.
 IMG 3382
IMG 4211
IMG 0829
Tante Guinness hat viel zu tun: hier mit den KENAVO I-Tüpfelchen ;-)
IMG 1260
 IMG 5596
 
Ja, es liegt was in der Luft... bald geht es rund, kleine Guinness
 
IMG 1238
 IMG 2715
Und der Papa der Jetsons?
 
Wir freuen uns sehr, dass es Niall vom Hürtgenwald ist, 8 Jahre alt, ein eleganter Rüde, gesund und munter mit einigen sehr schönen Würfen schon. Sehr charmant hat er Guinness überzeugt und uns auch. (Niedrige COLA-Werte und cf-frei, wie Guinness selbstverständlich auch.)
 
share
Guinness knapp 8 Wochen alt. Den frechen Blick hat sie hier schon... wir sind sooo gespannt auf ihren und Nialls Nachwuchs.
Guinness6