21. April 2020

Die Welpengeburt

0  KOMMENTARE

Wie bei uns Menschen ist auch bei unseren Hunden jede Geburt ein bisschen anders - und immer aufregend

Aber wenn alles normal und problemlos verläuft, dann sieht es so aus wie hier bei unserem A-Wurf. Einige Tage vor der Geburt beginnt unsere Frida Löcher im Garten zu buddeln, eines von mehreren Zeichen dafür, dass die Hündin sich vorbereitet - die kleinen Irish Terrier Babys in ihrem Bauch wollen langsam raus.

Frida buddelt

Frida buddelt

Am Abend vor der Geburt im Welpenzimmer. Frida hechelt immer wieder und ruht sich zwischendurch aus. Die Vorbereitungsphase oder Eröffnungsphase hat begonnen. Die Stimmung ist noch entspannt. Zu diesem Zeitpunkt sind wir noch 3 "Geburtshelfer". Erst nachdem unsere Freundin sich verabschiedet und nur noch Herrchen und Frauchen dabei sind, startet Frida durch…

Warten auf die Geburt

Warten auf die Geburt

Unsere Frida bekommt ihre Babys in der Kudde. Bei diesem Wurf hat sie alle Welpen - wie auf den nächsten Bildern zu sehen - auf der Seite liegend geboren. Die Presswehen hat sie in dieser Position gut meistern können. Hier sieht man die erste kleine Fruchtblase.

Die erste Fruchtblase ist zu sehen

Die erste Fruchtblase 

Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar, wie sich der Bauch für die Wehe zusammenzieht. Zwischen zwei Wehen rutscht die Fruchtblase wieder ein bisschen zurück - Zeit zum Luftholen und kurzen Verschnaufen für Frida, mit der nächsten Wehe geht es weiter. Jetzt kommt wieder eine heftige Presswehe, Frida hebt sich dabei ein bisschen und schiebt weiter.

Schritt für Schritt

Die Fruchtblase ist nun zu sehen

Mühsam ist es schon...

Mühsam ist es schon...

Gleich da

Gleich da

Nun kann man die noch intakte Fruchtblase und später dann darin auch das kleine Schnäuzchen sehen. 

Weiter geht es und dann geht es schnell: Fridas erster kleiner Sohn wird in meine Hand geboren. Nachdem die Fruchthülle geöffnet ist, trennt Frida die Nabelschnur durch. Ich halte nur ein bisschen dagegen, damit sie nicht zu nah am Bauch des Welpen trennt. Willkommen, kleiner Sam - KENAVO Aldrin!

Die Nabelschnur

Die Nabelschnur

Nachdem Frida ihn sauber geleckt und wir den kleinen Kerl gewogen haben, legen wir ihn wieder in ihre Nähe und gleich macht er sich auf die Suche nach Mamas Milchbar.  Frida hat diese kurze Pause genutzt und sich ausgeruht - unverändert auf ihrem Platz in der Kudde. Kaum liegt der erste an ihrem Bauch, ist auch der nächste Welpe schon zu sehen.

Der Nächste bitte

Der Nächste bitte

Da ist er schon

Da ist er schon

Diesmal ging es noch schneller. Die Geburtswege sind jetzt schon geweitet.

Ein zweiter kleiner Junge ist angekommen. Nach dem Wiegen landet auch er direkt bei seiner Mama. Das Fell ist noch ganz nass. Aber der Raum ist gut geheizt und in Mamas Nähe hat er es auch warm.

49

Sehr fürsorglich kümmert sich Frida um ihre Babys, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte. Es ist wunderbar mit anzusehen, wie instinktsicher so ein Irish Terrier ist.

Es geht unaufhörlich weiter. Hier sieht man jetzt Nr. 1 schon beim Trinken, Nr. 2 vorne bei Frida und Nr. 3 ist auch schon draußen…

53

57

Jetzt muss Frida doch mal aufgefordert werden, sich um die Nabelschnur zu kümmern! Dazu halte ich Ihr den 3. kleinen Mann hin.

Und schon ist Nr. 4 ist im Anmarsch…

60

69

Frida macht eine kleine Pause und setzt sich auf. An ihrem Bauch krabbelt es schon ganz schön rum. Man sieht ihr die Erschöpfung an, aber ein Irish Terrier gibt so schnell nicht auf.

91

84

Inzwischen haben wir vorsichtig ein bisschen sauber gemacht und ein frisches Handuch reingelegt. Das wurde auch Zeit, denn der nächste kleine Welpe streckt den Kopf schon raus!

Nach weiteren 10 Minuten kommt Nr. 6. Frida scheint fertig zu sein und sieht sehr zufrieden aus. Liebevoll kümmert sie sich um die kleine Brut. Die Welpen sind jetzt schon fast trocken.

Und nach dem alle die wichtige erste Milch, die Kolostralmilch, getrunken haben, kehrt Ruhe ein - und Herrchen ist glücklich.

152

Herrchen ist glücklich

Nun kommt Frida endlich dazu, sich zu stärken. Futter und Wasser gibt es in den nächsten Tagen immer direkt in der Welpenbox.

Wir sind dankbar für ein wunderbares Erlebnis und 6 kleine gesunde KENAVO A-chen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Interessante Artikel

EMPFOHLEN

KENAVO Garden Party und mehr…

Das KENAVO Gartenparadies entdecken, von vieeeeln kleinen und großen Händeln bekuschelt werden, Fleisch und Ziegenjoghurt futtern… die Welt der Marvels wird größer und bunter

KENAVO Garden Party und mehr…

Auf los geht’s los… die KENAVO Marvels werden mobil

Auf los geht’s los… die KENAVO Marvels werden mobil

Die KENAVO Marvels in der 2. Woche

Die KENAVO Marvels in der 2. Woche
>