1. Juni 2020

Welpenaufzucht bei KENAVO

0  KOMMENTARE

So werden aus kleinen KENAVOs wesensfeste Irish Terrier...    

Über die Entwicklungsphasen von Hundewelpen und auch zum Thema Welpenprägung und -sozialisierung gibt es viele, viele Bücher und Artikel. Wir möchten das Rad hier aber nicht neu erfinden, sondern einfach anhand einiger Beispiele und vieler Bilder zeigen, wie die Welpenentwicklung bei uns aussieht.

alt


Da unsere Hündin eng mit uns zusammenlebt, bei uns in der Nähe schläft und die meiste Zeit des Tages in unserer Nähe verbringt, kommt sie naturgemäß auch während der Trächtigkeit in den Genuss von Zuwendung und Streicheleinheiten, die die Entwicklung der kleinen kleinen Wesen in ihrem Bauch positiv beeinflussen.

Wenn es soweit ist, warten wir gemeinsam mit der Hündin auf die Geburt und geben ihr während der Geburt Unterstützung und Nähe.

Die Welpen werden in unsere Hand geboren, wir „übergeben" sie dann der Hündin, die sie abnabelt und säubert.

alt


alt


Da Geruchs- und Tastsinn bei der Geburt bereits entwickelt sind, lernen die Kleinen so schon in den ersten Minuten sowohl den Menschen und seinen Geruch als auch ihre Mutter kennen. Dies ist der Beginn der sogenannten Neugeborenen-Phase.

Ohren und Augen sind noch geschlossenen, das schützt den Welpen in dieser Phase vor einem Übermaß an Reizen. Milde Reize sind jedoch auch jetzt schon wichtig. Hierzu gehören beispielsweise ein sanfter Wechsel von Wärme und Kühle, Berührungen durch die menschliche Hand zum Beispiel beim Wiegen oder Streicheln und Halten der Welpen und auch unterschiedliche Gerüche, mit denen er durch Mensch und Mutter konfrontiert wird.

alt


alt

Mit dem Öffnen der Augen und Ohren zwischen dem 12. und 14. Tag beginnt die Übergangsphase. In den folgenden Tagen entwickelt sich dann auch die Hör- und Sehfähigkeit der Kleinen. Gleichzeitig beginnen die Babys, das Laufen zu üben. Während sie sich in der Neugeborenenphase durch Robben und leichtes Pendeln vorwärts oder in Richtung auf die Nahrungsquelle bewegt haben, beginnen sie nun, sich hochzustemmen und wagen die ersten Schritte.

Nun, da sie hören und sehen und sich fortbewegen können, erwacht auch ihre Neugier: die Phase der eigentlichen Prägung oder Sozialisierung hat begonnen. In den nächsten Wochen unterstützen wir die Kleinen dabei, sowohl motorisch als auch von der geistigen Entwicklung her zu wachsen. Wir bieten immer wohldosiert und altersgerecht zunehmende Reize an, die den Kleinen helfen, ihr direktes Lebensumfeld mit uns und anderen großen und Kleinen Menschen kennenzulernen und ihnen ein gutes Rüstzeug für ihr Leben in der großen weiten Welt geben, das sie nach der Zeit der Aufzucht bei uns erwartet.

alt


alt

Nach ca. 3 bis 4 Wochen entlasten wir die Hündin und beginnen mit der Zufütterung. Das machen wir am Anfang aus der Hand, ein wichtiger Schritt, der das Zufüttern nicht nur erleichtert sondern auch die Bindung zum Menschen und das Vertrauen zu uns fördert.
Jetzt wird es auch Zeit, dass die Welpen, die die Neugeborenphase zum größten Teil in ihrer Wurfkiste und die Übergangsphase neben der Wurfkiste auch im kleinen Welpenauslauf im Haus verbracht haben, mehr von der Welt kennen lernen. Die ersten Besucher kommen...

alt


alt

alt


alt


Die ersten kleinen Ausflüge in den Garten finden statt. Mit zunehmendem Alter und wenn es das Wetter zulässt, sind die Kleinen dann ab der 4. bis 5. Woche den ganzen Tag draußen. Hier lernen sie verschiedene Untergründe wie Steine, Sand, Erde, den Hof und die große Wiese kennen und haben Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken.

alt


alt


alt


alt


Eine Schaukel dient zum Trainieren des Gleichgewichts, unsere Welpen nehmen sie übrigens mit Begeisterung auch zum Toben und zum Ausruhen und Schlafen an.

alt


alt


Nach und nach stellen wir unterschiedliches Spielzeug zur Verfügung. Sand gibt es zum Buddeln und wenn es warm genug ist, stellen wir Wasserbecken zum Abkühlen und Plantschen auf. Unser Garten ähnelt in diesen Wochen einem Kinderspielplatz.

alt


alt


alt


alt


alt


alt


Für Schatten sorgen Sonnenschirme und eine überdachte Terrasse, auf der auch große und kleine Besucher das  Treiben der Welpen begleiten und beobachten können - egal bei welchem Wetter. Hier flattern auch schon mal bunte Drachen oder Flatterbänder, was die Welpen unbeeindruckt wahrnehmen.

alt


Ins Gartenhäuschen können die Welpen sich zurückziehen, wenn sie müde sind, einfach nur ihre Ruhe haben wollen oder auch wenn es kühler ist.

alt


alt


Sind sie alt genug, lernen sie wohldosiert auch andere Irish Terrier und ganz andere Hunde kennen. Hundebesuch wird zu Beginn mit großen Augen bestaunt und später mit  Begeisterung und unerschrocken untersucht. Immer wieder schön zu sehen, wie mutig die Kleinen Kontakt aufnehmen:

alt


alt


Für die Gewöhnung an Hundeboxen für die Wohnung und spätere Fahrten mit dem Auto stellen wir Boxen auf, in die sich die Welpen gerne zurückziehen. Ab ca. 6-7 Wochen lernen die kleinen KENAVOs auf kleinen Ausflügen mehr von der Welt kennen. Wir fahren mit dem Auto, besuchen Freunde und machen deren Gärten unsicher, unternehmen kleine Spaziergänge in Wald und Flur.

alt


alt


Kleine Spaziergäng mit Leine machen sie damit vertraut, dass die Freiheit nicht grenzenlos ist. An ein Halsbändchen konnten sie sich bereits vorher bei uns im Garten und Haus gewöhnen. 

alt


alt


alt


Zwischen den Ausflügen gibt es ruhige Tage, an denen einfach „nur“ im Garten gespielt und geruht wird. 

alt


alt


Der Rasenmäher ist auch ein komisches Ding, manchmal steht er nur so rum, aber er kann auch Geräusche machen und sich bewegen. Nach kurzer Zeit schon haben sie sich daran gewöhnt.

alt


Und wenn sie mal nicht im Garten sind, dann nehmen sie teil an an unserem ganz normalen Leben: in der Küche beispielsweise mit allen lauten und komischen Geräuschen. Sie dürfen uns bei der Hausarbeit "helfen",  zum Beispiel beim Ausräumen der Spülmaschine oder beim Wäsche falten...  Das Leben einer ganz normalen Familie mit lautem Rufen, Klappern von Geschirr, Radio und Fernseher ist ihnen dann, wenn sie ausziehen, bereits vertraut.

Und das ist unser Ziel: wir möchten wesensfeste kleine Irish Terrier mit gesundem Urvertrauen und Vertrauen in die Menschen in das Leben entlassen.

alt

Bereit für das wilde Leben in der großen weiten Welt

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Interessante Artikel

EMPFOHLEN

KENAVO Garden Party und mehr…

Das KENAVO Gartenparadies entdecken, von vieeeeln kleinen und großen Händeln bekuschelt werden, Fleisch und Ziegenjoghurt futtern… die Welt der Marvels wird größer und bunter

KENAVO Garden Party und mehr…

Auf los geht’s los… die KENAVO Marvels werden mobil

Auf los geht’s los… die KENAVO Marvels werden mobil

Die KENAVO Marvels in der 2. Woche

Die KENAVO Marvels in der 2. Woche
>